Archiv

Fünfundzwanzig Jahre GEBEWO

Die GEBEWO, Muttergesellschaft der Neuen Chance, besteht nun 25 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Zehn Jahre Landesarmutskonferenz Berlin

Wenn die Landesarmutskonferenz Berlin ihr 10jähriges Bestehen begeht, ist kaum zu erwarten, dass groß gefeiert oder gar gelacht wird. In Zeiten wirtschaftlicher Konjunktur hat sich doch während der letzten zehn Jahre - vor allem auch in Berlin - das Gefälle zwischen Arm und Reich nicht unbedingt verringert.

Start für Notübernachtung Rathenower 16

Auch diesen Winter betreiben wir eine Notübernachtung mit 40 Plätzen für Frauen und Männer im Rahmen der Kältehilfe.

Jahresbericht 2018

Auch in diesem Berichtsjahr finden sich Methoden und Zahlen zum Thema Wohnen.

Wer helfen will, muss für sich sorgen

Wer anderen wirksam helfen will, der muss zunächst mal auch gut für sich selber sorgen. Wissen wir doch alle, aber wie sieht das praktisch aus?

Drei Jahre Rambler Studio Berlin

Nach drei Jahren Förderungszeitraum wurde die Arbeit des Rambler Studio Berlin ausgewertet.

"Kooperation, bitte!"

Beim gleichnamigen Fachtag im Diakonischen Werk ging es um die Schnittstelle zwischen der Wohnungslosen- und der Eingliederungshilfe.

Abschlussveranstaltung der Berliner Kältehilfe

Zur ausklingenden Saison der Kältehilfe haben GEBEWO und Neue Chance erneut die Abschlussveranstaltung in der Evangelischen St. Thomas Kirche ausgerichtet.

Housing First Berlin begrüßt das Fachpublikum

Unser Modellprojekt Housing First Berlin hat das Fachpublikum von Senatsverwaltung, Bezirksämtern und Trägerorganisationen zum Informationsaustausch empfangen.

Qualitätsdialog 2019: Erwachsenwerden im Jugendwohnen

Beim diesjährigen Qualitätsdialog Jugendhilfe ging es u.a. um die Frage: Wie gelingt im Betreuten Wohnen die Verselbständigung junger Menschen?

Gute Arbeit, gute Stimmung

Erfreuliche Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung 2017.

Kleine und große Freuden zu Weihnachten

Dieses Weihnachten gab es bei der Neuen Chance gab es gleich doppelt Grund zur Freude.

Die Social Inclusion Games sollen nach Berlin

Es ist noch ein langer Weg, bis im Sommer 2020 die einwöchigen Social Inclusion Games in Berlin stattfinden können. Ein wichtiger Schritt aber ist jetzt gemacht.

Start von Housing First in Berlin

Der international erfolgreiche Ansatz "Housing First" wird nun endlich auch in Berlin umgesetzt.

Unterwegs mit dem Hitzebus

Weil nicht nur Minusgrade eine Gefahr für obdachlose Menschen sind.

Social Inclusion Games - that was great!

Wir waren mit dabei bei den Social Inclusion Games 2018 - und nehmen die Idee mit nach Berlin.

Kältehilfe 17-18: Eine schwierige Bilanz

In unserer Notübernachtung Rathenower Straße fand am 29. März die Pressekonferenz zum Abschluss der Kältehilfe statt.

Fashion Week bei Ramblers

Im Rahmen der Berliner Fashion Week hat das Rambler Studio auf einer Street Fashion Show veranstaltet.