Archiv

Start für Frauen-Notübernachtung Rathenower 16

Auch diesen Winter betreiben wir eine Notübernachtung im Rahmen der Kältehilfe.

Fünf Personen stehen vor dem Eingang der Wohnheims Nostitzstraße. Von links nach rechts): Heiner Holland und Ute Gniewoß (Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion), Ingo Bullermann und Martin Helmchen (Neue Chance gGmbH), Ulrich Davids (Einrichtungsleiter).

Willkommen bei der Neuen Chance!

Zum Juli geht das Wohnheim Nostitzstraße in die Trägerschaft der Neuen Chance gGmbH über.

Helfen Sie uns bei diesem Projekt!?

Soziale Teilhabe digital - neues Projekt soll Endgeräte für betreute Menschen zur Verfügung stellen.

Die Worte "Thank you" in schwarzer Schift auf hellbeigem Hintergrund. Der linke Bildteil ist schwarz. Photo by Madeleine Kohler on Unsplash.

Wir trauern um Jens Fischer

Nachruf an Jens Fischer, verstorben im Alter von 77 Jahren, Gründungsmitglied des Neue Chance Berlin e.V.

Blaues Banner mit den Worten "Auch in der Corona-Krise: Wir sind weiter für Sie da". Im Hintergrund eine schwarz-weiße Ansicht einer Hausfassade.

Corona-Krise + Wir sind da + Wir bleiben dran

Die Entwicklungen zwingen auch uns,  unsere Arbeit an die Corona-Pandemie anzupassen.

Blick von der Elsenbrücke auf die Skultpur Molecule Man in der Abenddämmerung. Im Hintergrund ist Berlin zu sehen.

Gemeinsam für ein soziales Berlin

Gemeinsam mehr erreichen! Der Verbund sozial.berlin entsteht.

Logo der Nacht der Solidarität, gelber Schriftzug auf blauem Hintergrund

Nacht der Solidarität – Tag der Resultate

Obdachlosenzählung in ganz Berlin um zukünftig gezielter helfen zu können.

Voderansicht vom Berlin Pass. Auf grau verpixeltem Hintergrund befindet sich das Logo und der Satz "Öffne Dir die Stadt"

Neue Forderungen nach fairen Teilhabechancen

Neues Positionspapier zur verbesserten Teilhabe in der Berliner Jugendhilfe.

Fünfundzwanzig Jahre GEBEWO

Die GEBEWO, Muttergesellschaft der Neuen Chance, besteht nun 25 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Zehn Jahre Landesarmutskonferenz Berlin

Wenn die Landesarmutskonferenz Berlin ihr 10jähriges Bestehen begeht, ist kaum zu erwarten, dass groß gefeiert oder gar gelacht wird.

Start für Notübernachtung Rathenower 16

Auch diesen Winter betreiben wir eine Notübernachtung mit 40 Plätzen für Frauen und Männer im Rahmen der Kältehilfe.

Jahresbericht 2018

Auch in diesem Berichtsjahr finden sich Methoden und Zahlen zum Thema Wohnen.

Wer helfen will, muss für sich sorgen

Wer anderen wirksam helfen will, der muss zunächst mal auch gut für sich selber sorgen. Wissen wir doch alle, aber wie sieht das praktisch aus?

Drei Jahre Rambler Studio Berlin

Nach drei Jahren Förderungszeitraum wurde die Arbeit des Rambler Studio Berlin ausgewertet.

"Kooperation, bitte!"

Beim gleichnamigen Fachtag im Diakonischen Werk ging es um die Schnittstelle zwischen der Wohnungslosen- und der Eingliederungshilfe.

Abschlussveranstaltung der Berliner Kältehilfe

Zur ausklingenden Saison der Kältehilfe haben GEBEWO und Neue Chance erneut die Abschlussveranstaltung in der Evangelischen St. Thomas Kirche ausgerichtet.

Housing First Berlin begrüßt das Fachpublikum

Unser Modellprojekt Housing First Berlin hat das Fachpublikum von Senatsverwaltung, Bezirksämtern und Trägerorganisationen zum Informationsaustausch empfangen.

Qualitätsdialog 2019: Erwachsenwerden im Jugendwohnen

Beim diesjährigen Qualitätsdialog Jugendhilfe ging es u.a. um die Frage: Wie gelingt im Betreuten Wohnen die Verselbständigung junger Menschen?