Eingabehilfen öffnen


Foto: Lena Obst - Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit sozial.berlin

Fusion von Neue Chance und Bürgerhilfe Kultur des Helfens

• geschrieben am

Mit Eintrag im Handelsregister vom 10.07.2023 ist die Bürgerhilfe Kultur des Helfens als Ganzes in die Neue Chance gGmbH übergegangen.

Verschmelzung verbessert Hilfeleistung langfristig

Als 100-prozentige Tochterunternehmen der GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin gGmbH im Verbund sozial.berlin arbeiten die Neue Chance und die Bürgerhilfe bereits seit langem eng und erfolgreich zusammen. Die nun vollzogene Verschmelzung sorgt jedoch für noch stärkere, vielfältigere Synergien auf mehreren Ebenen:

Auf der fachlichen Ebene bieten alle bestehenden Regelangebote der Eingliederungs-, Jugend- sowie Wohnungslosenhilfe weiterhin wie gewohnt ihre hohe Qualität für die Klient*innen, doch sind sie nun noch enger miteinander vernetzt. So ergeben sich jetzt neue Schnittstellen für innovative Projekte für besonders benachteiligte Zielgruppen.

Auf der fachpolitischen Ebene kann sich die Neue Chance durch das nun gebündelte Wissen noch stärker für die Optimierung der Hilfe- und Unterstützungssysteme einsetzen.

Neue Chance übernimmt alle Rechte und Pflichten

Gemäß Verschmelzungsvertrag tritt die Neue Chance automatisch und vollständig in alle Rechte, Pflichten sowie Verträge der Bürgerhilfe ein und übernimmt gemäß § 2 Nr. 1 Umwandlungsgesetz alle Standorte und Mitarbeitenden der Bürgerhilfe; der Betriebsübergang erfolgt zum 01.08.2023.

Erreichbarkeit der Bürgerhilfe vorerst gewährleistet

 Die Erreichbarkeit der Bürgerhilfe über bisherige E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Anschriften und Bankverbindungen ist mindestens bis Ende 2023 weiterhin gewährleistet.