Eingabehilfen öffnen

Neue Chance goes green

Als gemeinnützige Organisation haben wir mehr denn je auch eine Verpflichtung, unser Handeln ökologisch und nachhaltig auszurichten. Hierzu haben wir Anfang 2022 das Projekt „Neue Chance goes green“ und eine dazugehörige Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.

Seither überprüfen wir systematisch sämtliche Unternehmensbereiche auf Verbesserungspotentiale und setzen überall wo es möglich ist entsprechende Maßnahmen um. Insbesondere betrifft dies das Energiemanagement, den Einkauf und Materialverbrauch, die Entsorgung und Mülltrennung, den gesamten Bereich der Mobilität sowie die ökologische Nutzung von Außenflächen. Das Vorhaben bezieht alle Mitarbeitenden und Teams, Einrichtungen und Projekte mit ein.

Wir freuen uns sehr über das Engagement und die Kreativität, mit der unsere Mitarbeitenden diese Ziele und die einzelnen Prozesse unterstützen!

Jobticket

Wir bieten unseren Mitarbeitenden einen Zuschuss zum Jobticket und verfügen zusätzlich an einigen Standorten über sogenannte BVG-Umweltabonnements, die von den Mitarbeitenden flexibel eingesetzt werden können. Durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und den Verzicht auf Autofahrten schonen wir die Umwelt.

Tausch- und Spendenregale

Seit mehreren Jahren gibt es an mehreren Standorten der Neue Chance Tausch- und Spendenregale, die dafür genutzt werden, Gegenstände wie Kleidung, Geschirr, Spielzeug, Bücher etc. zu tauschen. Alltagsgegenstände, die man selber nicht mehr benötigt, aber anderen eine Freude bereiten, finden damit leicht eine/n neue/n Besitzer*in.

Vogelhäuschen

In unserer Einrichtung dem Wohnheim Nositzstraße hängen mehrere Vogelhäuschen, die Eltern und Kinder des benachbarten Familienzentrums selbst gebaut haben. Zuvor wurde eine Turnhalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgerissen, unter dessen Dach die Vögel gebrütet hatten. Nun haben sie ein neues Zuhause gefunden.

Stadtradeln

Seit 2022 beteiligen wir uns am Stadtradeln. Dieses Jahr legten die teilnehmenden Mitarbeitenden an 21 Tagen über 6.800 Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurück und vermieden so 1.109 kg CO2.

Green Christmas Party

Der Verbund sozial.berlin holte im Sommer 2022 die aufgrund der Pandemie ausgefallene Weihnachtsfeier nach. Unter dem Motto „Green Christmas“ wurde ein Zeichen für eine ökologische und nachhaltige Ausrichtung gesetzt. So gab es u. a. ein rein veganes Buffet mit regionalen und saisonalen Produkten, eine Kleidertauschbörse und eine Ausstellung zum Thema „Mode und Nachhaltigkeit – ein Blick hinter die Kulissen“ (ausgerichtet vom Rambler Studio Berlin).