Eingabehilfen öffnen

Rambler Studio
Berlin

Friedrichshain-Kreuzberg • Berlin

Unser Rambler Studio Berlin verbindet Jugendsozialarbeit mit Modedesign und richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren.

Du zeichnest und/ oder siebdruckst gerne? Du bist generell mega kreativ und probierst dich gerne aus?  Bei uns kannst du dein eigenes Streetwear Design entwerfen! Im Kreativangebot des Studios steht dir dafür eine erfahrene Modedesignerin mit Rat und Tat zur Seite.

Neben dem kreativen Angebot helfen wir dir auch gerne in allen anderen Lebensbereichen weiter. Bei uns sind erfahrene Sozialarbeiter*innen vor Ort, die dir Unterstützung bei den Themen wie Wohnen und Finanzen, Gesundheit, Schule und Ausbildung oder auch in ganz persönlichen Dingen geben können. An zwei Tagen in der Woche gibt es auch die Möglichkeit einer psychologischen Beratung. Außerdem kannst du bei uns duschen, Wäsche waschen, das Internet und die Kleiderkammer nutzen. 

Gemeinsam mit Besucher*innen des Rambler Studios haben wir den Rambler-Backpack – einen Multifunktions-Outdoor-Rucksack – entwickelt, der speziell auf die Bedürfnisse von wohnungslosen oder obdachlosen Menschen zugeschnitten ist.

  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Öffnungszeiten*:
    Montag, Mittwoch, Donnerstag 11-18 Uhr
    Dienstag 15-18 Uhr
    Freitag 10-16 Uhr
  • Ansprechperson:

    Domingo Waller

  • Flyer:
Angebot:
  • Jugendsozialarbeit gem. § 13 Abs. 1 SGB VIII

*Der Kreativbereich des Studios ist Montags bis Donnerstags geöffnet. Freitags findet ausschließlich Sozialberatung statt.
Telefonisch erreichst du uns dienstags von 11 bis 15 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Zeig', was in dir steckt!
Bei uns kannst du Designer*in sein und deine eigene Mode oder dein eigenes Design entwerfen. Werde Teil des Rambler Studios! Neben individuellen Portfolios für dich mit deinen kreativen Werken veranstalten wir auch regelmäßig Ausstellungen und Fashionshows. 

Unterstütze uns!
Wir freuen uns über Spenden jeder Art – besonders gefragt sind Sweat- und Jerseystoffe sowie Nähbedarf. Auch jahreszeitabhängige Kleidung, sowie Schlafsäcke und Isomatten können wir brauchen (bitte vorher nachfragen – wir haben nicht so viel Lagermöglichkeit). Dankeschön!


Angebote im Rambler Studio

YOURS - Young Ukrainian Refugees Support

Kreativworkshops

Farbexplosion

Modedesign

Nähen

Redesign ▪ Repair ▪ Upcycling

Siebdruck

Das Rambler Studio Berlin bietet eine Bandbreite an kreativen Workshops zu textilen Themen an. Dabei werden verschiedene Methoden vermittelt, um Kleidung und Stoffe zu verarbeiten, auszubessern, zu verschönern, eigene Muster zu malen, zu drucken, zu färben, zu besticken und vieles mehr.

Kreiert eure eigenen Ideen und probiert euch kreativ aus!
Die Angebote sind kostenlos.

Bei Interesse meldet euch bitte bei Lisa Steinert:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder telefonisch unter 0178-8 8 777 24

Im Rambler Studio Berlin ist seit Juli 2023 das Projekt "YOURS - Young Ukrainian Refugees Support" gestartet:
Ab sofort findet dort bis Ende des Jahres jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr ein offenes Kreativangebot für ukrainische Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre statt also Workshops zum Thema Modedesign, Upcycling usw... Zusätzlich gibt es vor Ort auch Unterstützung durch eine Sozialarbeiterin bzw. die Möglichkeit einer offenen Sprechstunde bei einer psychologischen Beraterin. Sprachmittlung kann organisiert werden.

Experimentiere mit Textilfarben!

Gestalte nach deinen Vorstellungen persönliche Lieblingsstücke.
Verschiedene Techniken können hierzu beliebig ausprobiert werden. Es kann z. B. gemalt, gezeichnet, gesprenkelt, gedruckt, gebatikt, gefärbt und in jeglicher Form mit Farbe auf Stoff experimentiert werden.
Du kannst gerne bestehende Kleidung umgestalten und verschönern oder Stoffstücke farbig gestalten. Materialien sind vorhanden ihr könnt aber auch gerne eigene Kleidungstücke mitbringen.
Wer möchte kann anschließend aus den farbig gestalteten Stoffen neue Kleidungsstücke, Taschen oder andere Sachen nähen. Du kannst noch nicht nähen? Keine Sorge auch das kannst du bei uns im Studio erlernen!

Werde selbst Designer*in und kreiere deine eigene Mode!

Du möchtest gerne deine eigenen Modekreation designen und zum Leben erwecken? Von der Idee bis zum fertigen Produkt - wir zeigen dir die verschiedenen Schritte der Herstellung und helfen dir bei der Umsetzung.
Du kannst noch nicht nähen? Keine Sorge auch das kannst du bei uns im Studio erlernen! Materialien sind vorhanden.

Lerne den Umgang mit einer Näh- und Overlockmaschine.

Du möchtest gerne selber etwas nähen weißt aber nicht wie das geht? Wir zeigen es dir! Bei uns bekommst du die Möglichkeit, erste Erfahrungen an einer Nähmaschine zu sammeln. Aber auch, wenn du vielleicht schon mal genäht hast und diese Erfahrung gerne auffrischen möchtest, bist du bei uns richtig. Gemeinsam finden wir ein tolles Nähprojekt, das du am Ende selbst gefertigt in deinen Händen hältst. Materialien sind vorhanden.

Schenke ausrangierten Textilien ein neues Leben!

Du möchtest bestehende Textilien umgestalten, reparieren, verschönern oder etwas ganz Neues aus ihnen nähen? Dann komm zu uns ins Rambler Studio! Wir helfen dir bei der Umsetzung deiner Ideen und Wünsche, zeigen dir Techniken und den Umgang mit der Nähmaschine. So verlängern wir gemeinsam das Leben von Textilien und schonen die Umwelt. Das ist nicht nur kreativ sondern auch nachhaltig!
Ihr könnt gerne eigene Kleidungstücke mitbringen. Es sind aber auch Materialien vorhanden.

Kreiere dein eigenes Druckmotiv und lerne Sieb- und Transferdruck!

Du möchtest gern lernen, selber Textilien zu bedrucken? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!

Wir machen dich mit den Grundlagen der Sieb- und Transferdrucktechnik vertraut. Du erstellst dein eigenes Motiv sowie deine eigene Siebdruckschablone und durchläufst alle Stufen des kreativen Prozesses. Anschließend kannst du dein individuelles Design auf Stoff oder Kleidung drucken. Materialien sind vorhanden ihr könnt aber auch gerne eigene Kleidungstücke mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos.

Sozialbereich

Der soziale Bereich des Studios ist multifunktional nutzbar. Je nach Unterstützungsbedarf und Motivation kann die Beratung von unterschiedlicher Intensität sein. Dies reicht von der Vereinbarung weniger terminierter Handlungsschritte über Clearing und Weitervermittlung bis hin zur langfristigen Auseinandersetzung mit tragfähigen Lebensperspektiven. Dazu gehören u. a. flexible Beratung, konkrete Unterstützung und weiterführende Vermittlung zur Verbesserung der individuellen Lebenslagen, z. B. bei der Wohn-, Ausbildungs-, Grundversorgungs- und Gesundheitssituation.

Kreativbereich

Das spezielle Rambler-System bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Kreativwelt. Egal, ob die Teilnehmenden bereits Vorkenntnisse haben oder einfach nur neugierig sind – die gestalterischen Prozesse sind vielseitig und werden stets individuell angepasst. Von der Collage über den Zeichenentwurf, vom Siebdruck bis zur Nähmaschine: Die Ergebnisse reichen vom kreativen Upcycling eigener Kleidungsstücke bis hin zu einzigartigen Designs auf professionellem Niveau. Über den Ansatz des informellen Lernens und unter Einbeziehung der individuellen Lebenswelten der Teilnehmenden, werden neue Handlungsstrategien erlernt und die Motivation geschaffen, Herausforderungen anzunehmen. Im Sozialbereich lässt sich das auf andere Lebensbereiche übertragen – sodass nicht nur Optimismus und Bereitschaft steigen, schwierige Lebenslagen zu verbessern, sondern auch die Ressourcen entwickelt werden, die dafür notwendig sind.

Dein Weg zu uns

Anreise

U5 Samariterstraße
S3, S5, S7, S8, S9, S41/42, S75, S85 Ostkreuz (plus 10 Minuten Fußweg)
Tram 21 Wismarplatz
Bus 240 Wismarplatz
Bus 194, 357 Ostkreuz (plus 10 Minuten Fußweg)


Stellenangebote

Wir suchen Sie –
Jobs bei der Neue Chance

Für unsere berlinweiten Angebote sind wir regelmäßig auf der Suche nach Fachkräften der Sozialen Arbeit, der Heilerziehungs-, Kranken- und Altenpflege sowie der Ergo- und Kunsttherapie. Auch über Ihre Bewerbung für die Mitarbeit in unserer Verwaltung oder für ein Praktikum im Rahmen der Berufsausbildung /des Studiums freuen wir uns.