Eingabehilfen öffnen

Rambler Backpack

Ein Rucksack voller Ideen

Wer auf der Straße lebt, steht vor der Herausforderung, das eigene Hab und Gut sicher transportieren und verstauen zu müssen. Mit dem Rambler Backpack haben wir gemeinsam mit Besucher*innen des Rambler Studios einen Multifunktions-Outdoor-Rucksack entwickelt, der speziell auf die Bedürfnisse von wohnungslosen oder obdachlosen Menschen zugeschnitten ist. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen auf der Straße eine Wohnung oder eine andere Lebens- und Wohnperspektive zu bieten. Wir wissen, dass wir (noch) nicht alle damit erreichen können. Für alle die noch draußen sind, bietet der Rambler Backpack eine Erleichterung im Lebensalltag.

Die Entwicklung des Designs und die Anfertigung der Prototypen wurden vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz e.V. sowie von der Frank Zanders Stiftung „Frank hilft!“ finanziert.

Dank Spenden ist es uns gelungen, 100 Rucksäcke bei der Firma Halfar System GmbH produzieren zu lassen. Diese werden nun im Winter 2023/2024 an obdachlose Menschen verteilt. Lesen Sie hier mehr: www.neuechance.berlin/rambler-backpack-verteilung2023

Wir danken allen Spender*innen, die das Projekt finanziell und auch emotional unterstützt haben!

Von der Idee bis zum Prototyp

Es war für uns sehr wichtig, nicht nur einen Rucksack für Betroffene von Obdach- und Wohnungslosigkeit zu entwickeln, sondern gemeinsam mit ihnen. Die Betroffenen berichten häufig von der Erfahrung, übergangen und in ihren Wünschen und Bedürfnissen nicht ausreichend gehört zu werden. Zur Stärkung der eigenen Potenziale und Ressourcen wurde der Rambler Backpack gemeinsam mit unseren Teilnehmenden unter Leitung einer Designerin entworfen, entwickelt und ausgearbeitet. Entstanden sind ein Prototyp sowie vier weitere handgefertigte Rucksäcke, die die Teilnehmenden des Projekts selbst nutzen.